Video-Serie: Frage / Antwort
Subsonic
schlechter DAB-Empfang?
Welches Stromkabel
UKW-Empfang mit Shark-Antenne?
Kennzeichen mit Bitumenband
Endstufe richt verkokelt
Autoradio an 230 Volt
Warum Endstufe?
4Kanäle per High-Low Adapter
Welchen Powercap?
Endstufe anschließen
High-Low im Kofferraum
Aktiv & Passiv
Das ist DAB+
Phantom-Adapter
2 Endstufen am High-Low Adapter
Doppelschwingspule?

Mein Verstärker wurde im Auto so heiß, dass er verbrannt gerochen hat. Was muß ich beachten, wenn ich eine Endstufe einbaue und mit einem Subwoofer betreibe? Jede Menge Tipps und Tricks hier im Video!

Ähnliche Videos finden

Warum stinkt mein Verstärker verkokelt - Hitzetod der Endstufe?!

00:00:53

Was mache ich falsch, wenn meine Endstufe so heiß wird, dass sie verbrannt riecht?

  • Die Stromzufuhr muß mit dem richtigen Querschnitt gemacht werden, damit genug Strom am Eingang der Endstufe optimal ist. Auch die Masse ist sehr wichtig und du musst unbedingt einen festen Massepunkt der Stromversorung suchen.
  • Sorge für genügend Kühlung der Endstufe und stopf sie nicht irgendwo hinein. 
  • Achte auf die richtige Impedanz des gewählten Subwoofers
  • Ein zusätzlicher Kondensator sorgt für den nöitgen Impulsstom für die Endstufe

Das, etwas mal verkokelt richt, ist die strapazierte Schwingspule des Subwoofers, denn wenn der Draht zu heiß wird, dann schmilzt die Lackierung auf dem Draht und das ist das, was schnell mal verbrannt riecht.