Wie stelle ich das Autoradio ein, damit die originalen Lautsprecher gut klingen! Hier am Beispiel eines VW Polo mit Original-Radio und Original-Lautsprecher! Auch am Nachrüst-Autoradios ist es sinnvoll, sich über die Klangeinstellungen genau zu informieren. 

Ähnliche Videos finden
Direkt zu diesen Themen

Optimale Klangeinstellungen am Autoradio für Serien Lautsprecher

00:00:24

Wie stelle ich mein Autoradio am Besten ein, um meine Serienlautsprecher optimal einzustellen?

Alle Klangeinstellungen erstmal auf "Neutral" einstellen

Bass und Höhen auf die Mitte einstellen. 

Balance und Fader sollten auch auf "Center" stehen.

Wenn man den Bass em EQ aufdrehe, dann muß man dann auch damit rechnen, dass bei etwas höheren Lautstärken der Bass sehr unsauber wird. 

Klangeinstellungen am Autoradio

Hör dir den Sound immer in allen Varianten an, um auch zu sehen, wie es schlechter ist. 

Es gibt Autos ohne seperaten Hochtönern, weswegen in solchen Varianten auch das aufdrehen der Höhen sinnvoll sein kann. 

00:03:55

Welche Klangeinstellungen kann ich an Nachrüst-Autoradios vornehmen?

Akive Frequenzweichen

Stelle hier ein, welche Frequenz der zugewiesene Lautsprecher nicht gut spielt und schneide diese Frequenzen ab. Das kannst Du für Front- und Hecklautsprecher seperat machen.

Je nach Größe der Lautsprecher ist diese Frequenz ca. 50-80 Hertz als Highpass HP für die Mittel-Hochton-Lautsprecher. 

Aktive Weichen am Autoradio einstellen

00:05:48

Equalizer am Autoradio richtig einstellen!

Equalizer EQ bis 13 Bänder

Mit diesen verschiedenen Pegelveränderungen bei Frequenzen kannst du den Klang ganz nach deinen Bedürfnissen fein einstellen.

Equalizer am Autoradio richtig einstellen

00:06:53

Laufzeitkorrektur am Autoradio richtig einstellen

Laufzeitkorrektur LKZ

Da die Lautsprecher im Auto unterschiedliche Entfernungen zu dir als Fahrer haben, ist es eine absolute Klangsteigerung, mit der digitalen Laufzeitkorrektur die Einstellungen so vorzunehmen, dass die Töne alle zum gleichen Zeitpunkt an deinem Ohr eintreffen. Damit klingt alles zusammen äußerst harmonisch und aus einem Guss, ohne die einzelnen Lautsprecher wahr zu nehmen.

Laufzeitkorrektur am Autoradio richtig einstellen